Winterschulung „Elektrogefahren“

Am 1. Februar 2019 fand eine Schulung zum Thema Elektrogefahren statt. 19 Feuerwehrmitglieder folgten mit großem Interesse den Ausführungen unseres Ausbildners Josef Bürgmayr. Themenschwerpunkte der Winterschulung waren Elektrische Gefahren an der Einsatzstelle, Gefahren bei Photovoltaikanlagen und bei Elektroautos.

Während die Elektromobilität neue Möglichkeiten bietet, stellen sie für die Feuerwehr nach Unfällen neue Gefahren und Herausforderungen dar. Die Gefahr für die Einsatzkräfte liegt in den hohen Spannungen und Strömen, die in den Akkubetriebenen Fahrzeugen nach einem Unfall auftreten können. Dabei ist eine komplette Abschaltung des Stroms oft gar nicht möglich. Wichtig ist, dass die Mitglieder der Feuerwehr auf die nicht offensichtliche Gefahr sensibilisiert werden. Der dritte Teil drehte sich um die Technik und Gefahren von Photovoltaikanlagen und deren Umgang im Feuerwehreinsatz.

 

Bedanken möchten wir uns bei unserem Ausbildner für den informativen Abend und bei den zahlreichen, teilnehmenden Kameradinnen, damit wir für den Ernstfall bestens vorbereitet und geschult sind.