Bewerbgsgruppe Herren

Jahresabschlussbericht von BM Dominik Ortner

Heuer starteten wir in unsere Saison mit sehr anstrengenden und kräfteraubenden
Athletikeinheiten einmal pro Woche. Als Ziel wurde die Teilnahme für den Fire-Cup 2020 und
die Teilnahme bei den Bundesbewerben 2020 in Silber ausgegeben.

Erster Bewerb war der Vergleichsbewerb in Murstetten. Hier mischten wir mit einer sehr
starken Angriffszeit von 34,77 Sekunden in den vorderen Rängen mit. Nachdem die letzte
Bewerbsgruppe zum Löschangriff angetreten war, war es gewiss: Wir konnten zum zweiten Mal
in Folge den ersten Platz in Murstetten erreichen.

Bei den Vergleichsbewerben wurden in der Tat starke Leistungen gezeigt. Speziell hervor-
zuheben ist die sehr gute Angriffszeit von 30,59 Sekunden in Johannesberg. Diese wäre nicht
nur unsere schnellste je gelaufene Bewerbszeit gewesen, sondern hätte uns ohne Fehler auch
den Sieg gebracht. Leider wurde um Haaresbreite „falsche Endaufstellung“ bewertet, was am
Ende Platz 10 ergab.

Bei Teilnahmen an den Bewerben in Markersdorf, Ried am Riederberg und bei unserem Heim-
bewerb in Schönfeld am Sportplatz zeigten wir durchaus sehenswerte Leistungen. Da unsere
FF-Weinkost an einem alternativen Datum veranstaltet wurde, konnten wir das erste Mal beim
Vergleichsbewerb in Inzersdorf teilnehmen. An diesem Tag zeigten wir mit keiner Zeit über
34,00 Sekunden sehr starke zeitliche Leistungen und konnten uns bei unserem ersten Antreten
den dritten Platz sichern.

Bei den Abschnittsbewerben in Baumgarten, Schmida, Inprugg und Michelbach waren wir mit
den Bronze-Leistungen sehr zufrieden. In Baumgarten erreichten wir die schnellste Bewerbszeit
in Bronze und die schnellste Staffellaufzeit in Silber. In Inprugg bei unserem Heim-Abschnitts-
bewerb hätten wir ohne die 10 Fehlerpunkte das erste Mal in der Geschichte den Bewerb mit
dem sehr starken Teilnehmerfeld aus dem Abschnitt Neulengbach gewinnen können.

In Stössing traten wir dieses Jahr bei unserem einzigen Kuppelcup an. Wir konnten mit einer durchgemischten Gruppe und einer Zeit von 17,23 Sekunden den sehr guten 3. Platz einheimsen. Nach einem Jahr ohne Sieg beim Nassbewerb in Würmla konnten wir heuer wieder gewinnen und den Wanderpokal für ein Jahr unser Eigen nennen. Bei unseren Freunden in Doppel waren wir wieder stark vertreten und errangen in der Gäste- wertung den 2. Platz.

Der Landesbewerb fand in diesem Jahr in Traisen statt. Dies bedeutete keine lange Anreise. Wir reisten am Samstag an. Als erstes traten wir in Bronze und anschließend in Silber an. Trotz zweier solider Leistungen in beiden Löschangriffen, schlichen sich Fehler ein, welche keine Top- platzierungen zuließen. Die Ziele Fire-Cup oder Bundesbewerb in Silber rückten in weite Ferne. Als Trost können wir auf die Leistungen bei beiden Staffelläufen durchaus stolz sein. In beiden Läufen waren wir von mehr als 400 teilnehmenden Bewerbsgruppen unter den ersten 20.

Um sportlich fit zu bleiben setzten wir unser Training dieses Jahr nicht aus und machten unsere Athletikeinheiten über den Herbst und Winter weiter. Auf diesen Weg möchten wir uns bei allen unseren Wegbegleitern, Unterstützern und befreundeten Wettkämpfern bedanken und wünschen allen Bewerbsgruppen eine verletzungs- freie Saison.

Wir hoffen auch im nächsten Jahr wieder tolle Leistungen zu erbringen und freuen uns schon wenn es wieder heißt: “ Brandobjekt geradeaus….“

 

Fotoquelle: FF Ollersbach, NÖN Haag/H. Hudler