„Hurra, unser Ehrenkommandant Hans ist 80 Jahr“

Im August durften wir einem unserer verdienstvollsten Feuerwehrmitglieder zum Geburtstag gratulieren. Johann Schabschneider Senior wurde 80 Jahre alt. Anlässlich des runden Geburtstags von „Hans“ stellten die KameradInnen der Feuerwehr Ollersbach einen Geburtstagsbaum und eine Geburtstagstafel auf und überbrachten dem Jubilar die besten Glückwünsche.

Wir möchten hier die Feuerwehrkarriere von unserem Jubilar noch einmal kurz Revue passieren lassen.

Johann Schabschneider trat im Alter von 18 Jahren, 1959, der Freiwilligen Feuerwehr Ollersbach bei. Schon zwölf Jahre später – aufgrund seiner Fähigkeiten zwischenzeitlich zuerst zum Gruppenkommandant, später zum Zugskommandant bestimmt – wurde er 1971 von der Mannschaft zum Kommandant-Stellvertreter gewählt. Bereits ein Jahr später übernahm Johann Schabschneider das Kommandantenamt von Leopold Wegscheider, der aufgrund des fortgeschrittenen Alters und Wohnortwechsels aus dem verantwortungsvollen Amt ausschied. In der 33-jährigen Kommandantenära wurden über 120 Brände, 930 technische Einsätze und 11.300 Wasserversorgungsfahrten bewältigt, 2 Feuerwehrhäuser gebaut und 5 Feuerwehrautos in Dienst gestellt (3 Tankwägen, ein schweres Rüstfahrzeug mit Kran und ein Mannschaftstransportfahrzeug). Für die Ortsbevölkerung organisierten Hans und sein Team über 200 Veranstaltungen und im Laufe der Zeit brachte er durch viele Anschaffungen die feuerwehrtechnische Ausrüstung auf den neuesten Stand der Technik. Aufgrund der Führungsqualitäten und dem Organisationstalent legte Hans in wirtschaftlich schwierigen Zeiten den Grundstein für die heutige schlagkräftige, moderne und für alle Einsätze gerüstete Feuerwehr.

Für seinen Einsatz für das Feuerwehrwesen wurde Hans mit der Verleihung des Dienstgrads Ehrenoberbrandinspektor und dem Ehrenzeichen für 60 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens geehrt, sowie durch das Nö. Feuerwehr-Verdienstabzeichen II. Klasse in Silber gewürdigt.

Lieber Hans, wir wünschen dir alles Gute, Gesundheit und noch viele schöne gemeinsame Jahre in unserer Feuerwehrfamilie.