Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold

Nach monatelangen Vorbereitungen war es am 16. Oktober soweit, der 63. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold fand im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln statt.

Bei dem Leistungsbewerb gilt es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr umfangreiches, theoretisches Wissen und praktisches Können unter Beweis zu stellen. Neben dem Lesen von Brandschutzplänen, der Kenntnis der rechtlichen Bestimmungen des Feuerwehrwesens, der Berechnung des Löschwasserbedarfs und der Beantwortung von Fragen aus einem mehrere hunderte Fragen fassenden Fragenkatalog muss ein Hindernisparcours mit der Einsatzbekleidung absolviert werden sowie eine Gruppe geführt werden.
Dieses umfangreiche Aufgabenspektrum führt dazu, dass das FLA Gold auch „Feuerwehrmatura“ genannt wird.

Fünf Kamerden der Ollersbacher Feuerwehr absolvierten das FLA in Gold und bekamen von Landesbranddirektor Dietmar Fahrafellner im feierlichen Rahmen der Siegerehrung das Abzeichen übergeben.

Einen freudigen Empfang bereitet uns das Abschnittsfeuerwehrkommando Neulengbach beim Feuerwehrhaus in Ollersbach. Abschnittsfeuerwehrkommandant Franz Gruber gratulierte den neuen Goldenen zur erfolgreichen Feuerwehrmatura.

An dieser Stelle möchten wir auch dem gesamten Ausbildungsteam des Vorbereitungslehrganges unter der Leitung von Franz Holzmann bedanken, die uns in der intensiven Vorbereitungsphase sehr gut auf den Bewerb vorbereitet hatten.

Fotos: NÖ LFKDO & FF Ollersbach