Jubiläumsfeier 140 Jahre Freiwillige Feuerwehr OLLERSBACH – „Stolz auf gestern, bereit für morgen“

Das 140-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Ollersbach wurde am 22. August in einem würdigen Festakt gefeiert.

Kommandant Ing. Dominik Ortner durfte zahlreiche Ehrengäste, FeuerkameradInnen der umliegenden Feuerwehren und die Ortsbevölkerung aus Ollersbach und deren Umgebung begrüßen. Die Festmesse mit Segnung des neuen, elekto-hydraulischen Rettungssatzes zelebrierte Pfarrer GR Mag. Boguslaw Jackowski.

Nach Begrüßung der Ehrengäste, FeuerwehrkameradInnen und der Festgäste ergriff Kommandant Dominik Ortner das Wort und blickte zurück auf die 140-jährige Geschichte der Feuerwehr. Unter dem Motto „Stolz auf gestern, bereit für morgen“ hob er die zahlreichen Meilensteine und technische Errungenschaften hervor.

Im Anschluss gratulierten Bezirkshauptmann Mag. Josef Kronister, Abgeordneter zum NÖ Landtag Dr. Martin Michalitsch, Bürgermeister Franz Wohlmuth und Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Schröder zum runden Geburtstag der Feuerwehr und dankten allen, die ein Teil der langen Erfolgsgeschichte der Freiwilligen Feuerwehr Ollersbach waren bzw. sind.

Im feierlichen Rahmen des Festaktes wurden noch unsere verdienstvollen ehemaligen Kommandomitglieder geehrt. Johann Schabschneider Senior wurde das Verdienstzeichen 3. Stufe in Bronze des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes verliehen. Das Verdienstzeichen des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes 2. Klasse in Silber wurde Johann Schabschneider Junior verliehen und Ernst Kuderer bekam das Verdienstzeichen des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes 3. Klasse in Bronze.

Kurt Zlabinger, ein langjähriges, unterstützendes Mitglied bei allen Feuerwehrveranstaltungen im Hintergrund, wurde mit der Florianiplakette des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Nach dem Festakt konnten sich die zahlreichen BesucherInnen mit köstlichen Grillhendl, Kotelett und weiteren Schmankerln stärken. Die jüngsten Festgäste konnten sich in einer Hüpfburg die Zeit vertreiben und die größeren „Kinder“ konnten am Übungsplatz die Kräfte des neuen hydraulischen Rettungssatzes ausprobieren.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal DANKE sagen!

DANKE an alle Mitglieder, Helfer, Unterstützer, Freunde und Gönner der Freiwilligen Feuerwehr Ollersbach, denn ohne Sie wäre in den letzten 140 Jahren vieles nicht möglich gewesen. DANKE dafür!

Damit das Fest zum freudigen Anlass „140 Jahre Freiwillige Feuerwehr OLLERSBACH“ ein voller Erfolg wurde, bedurfte es im Hintergrund viele fleißigen Hände. DANKE an ALLE die mitgeholfen haben, eine unvergessliche Jubiläumsfeier über die Bühne zu bringen.