2 neue Einsatzmaschinisten in Ollersbach

25.09.2021 – Dieses Wochenende absolvierten 2 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ollersbach die Ausbildung zum Einsatzmaschinisten.

Eine der Grundaufgaben seit der Gründung der Feuerwehren ist das Löschen von Bränden, dazu stehen im Ernstfall modernste Einsatzgeräte zur Verfügung. Um diese im Ernstfall auch richtig bedienen zu können, ist eine spezielle Ausbildung notwendig.

Der insgesamt drei-tägige Kurs wurde vom Abschnittsfeuerwehrkommando Neulengbach organisiert und im Feuerwehrhaus St. Christophen abgehalten.

Im theoretischen Teil des Ausbildungskurses wurden unter anderem die gesetzlichen Grundlagen, Pumpen- und Motorenkunde und die Grundlagen der Wasserförderung unterrichtet.
Die praktischen Ausbildung wurde in mehreren Stationen vom Ansaugen aus einem Löschteich bis zur Bedienung des Wasserwerfers geübt.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei unseren zwei neuen Einsatzmaschinisten bedanken, dass sie in ihrer Freizeit eine wichtige Weiterbildung besuchen und somit die Schlagkraft der Ollersbacher Feuerwehr verbessern.