Am Samstag, 23. November 2019 waren 6 Trainer des gemeinnützigen Vereins „spineboard.at“ bei uns in Ollersbach zu Gast. Der ganze Übungstag drehte sich um das Thema Menschenrettung via Spineboard.
Ein Spineboard ist ein Rettungsbrett aus Hartplastik, welches vor allem nach schweren Verkehrsunfällen für die schonende Patientenrettung verwendet wird.
Der Übungstag begann schon früh morgens mit einem theoretischen Vortag über den Verkehrsunfall. Anschließend beschäftigten sich die KameradInnen mit verschiedenen Einsatztaktiken, alternativen Rettungswegen, „Roof – Sectioning“ und vieles mehr.
Nach einer kleinen Stärkung zu Mittag hieß es, die erlernte Theorie in die Praxis umzusetzen. Zu bewältigen gab es Menschenrettungen aus PKWs, aus LKWs und aus einem Traktor.
Nach einem anstrengenden und sehr lehrreichen Übungstag möchten wir uns herzlich bedanken beim Ausbilder-Team von Spineboard.at.
An dieser Stelle möchten wir uns auch besonders bei allen KameradInnen bedanken, die trotz zahlreicher (Feuerwehr-)Termine die Zeit aufbringen für die ständige Weiterbildung und Übungsbereitschaft. Denn eines sollte nicht vergessen werden, „Stillstand bedeutet Rückschritt“.