143. Mitgliederversammlung am 4.2.2024

Einhundertdreiundvierzig … Ja, am 04.02.2024 ging unsere 143. Mitgliederversammlung im Gasthof Schabschneider in Raipoltenbach über die Bühne.

Nachdem unser Kommandant OBI Dominik Ortner die Ehrengäste Bgm. Jürgen Rummel, BFKDT OBR Georg Schröder, AFKDT BR Richard Kraus, AFKDT-Stv ABI Rupert Bauer, UAKDT HBI Claus Triebenbacher, EOBI Johann Schabschneider jun., EV Josef Bürgmayr, sowie unsere Fahrzeugpatinnen Christine Herzog, Waltraud Steinmair, Ilse Wagner, Christine Weissinger und unseren Fahrzeugpaten Rudolf Teix begrüßt hatte, gedenkten wir den verstorbenen Kameraden – insbesondere unserem kürzlich vorangegangenem Kameraden OLM Josef Leonhartsberger.

Der Kommandant berichtete sodann über den Mannschaftsstand von gesamt 78 Mitgliedern (davon 9 Jugendliche, 58 Aktive und 11 Reservisten) sowie über insgesamt 273 Einsatzstunden. Um die Einsätze professionell abwickeln zu können, sind unsere regelmäßige Übungen unerlässlich. Auch kommt die Ausbildung nicht zu kurz und so besuchten 20 Kamerad:innen diverse Module.

Nicht unerwähnt blieben natürlich unsere Veranstaltungen, allen voran unser sehr gut besuchtes Feuerwehrfest sowie unser traditionelles Maibaum-Aufstellen. Bei der mittlerweile auch schon traditionellen Christbaumerbeleuchtung unserer Feuerwehrjugend wurde so manch einer aufgrund des Schnees in vorweihnachtliche Stimmung versetzt.

Es folgte der Bericht der Leiterin des Verwaltungsdienstes OV Romana Zuchna – zum letzten Mal, da sie ihre Funktion zurücklegte – und nachdem ihr der Kommandant für ihre 8jährige Tätigkeit mit einem hübschen Blumenstrauß dankte, wurde ihr bisheriger Stellvertreter HVM Bernhard Herzog zum Leiter des Verwaltungsdienstes ernannt. FM Jennifer Heinzl wurde zur Stellvertreterin des Leiters des Verwaltungsdienstes ernannt und zum VM befördert.

OV Romana Zuchna wurde zum SB Öffentlichkeitsarbeit ernannt.

Über die herausragenden Erfolge der Bewerbsgruppe Ollersbach 1 berichtete BM Ernst Kuderer und rührte schon die Werbetrommel für die geplante Fanreise zur Unterstützung beim BFLB 2024 in Feldkirch/Vbg.

OLM Christian Bartsch berichtete in weiterer Folge, dass die Jugendfeuerwehr aus 7 Mädels und 2 Burschen besteht und bei diversen Veranstaltungen wie das dreitägige Abschnittslager in Eichgraben sowie das viertägige Landestreffen in Winklarn teilgenommen haben. Stolz sind die Kids über ihre erreichten Abzeichen beim Wissenstest oder Orientierungsbewerb. Letzteres wurde ihnen im Zuge der MV überreicht.

Weiters überreicht wurden die Leistungsabzeichen der Bewerbsgruppe Ollersbach 2, welche beim LFLB in Leobersdorf erreicht wurden.

Nachdem der Kommandant über den Erwerb des Funkleistungsabzeichen von 6 Kamerad:innen berichtete, wurde PFM Daniel Schippani angelobt.

Bgm. Jürgen Rummel, UAKDT HBI Claus Triebenbacher, AFKDT BR Richard Kraus und BFKDT OBR Georg Schröder, übermittelten ihre wohlwollenden Grußworte. An dieser Stelle nochmal DANKE für das stets offene Ohr und die gute Zusammenarbeit.

Nachdem wir mit allen Gästen und Kamerad:innen (Danke an dieser Stelle für eure Geduld und Disziplin trotz windigem Wetter) das alljährliche Gruppenfoto gemacht haben, wurde das Buffet eröffnet und wir genossen die köstlichen Speisen.

Kleiner Fun-Fact am Rande: sowohl Bgm. Rummel als auch BFKDT Schröder versprachen letztes Jahr eine Bierfassspende sofern die Bewerbsgruppe Ollersbach besser platziert ist als eine der Top-Bewerbsgruppen, nämlich die Bewerbsgruppe Johannesberg 2. Und nachdem unsere Bewerbsgruppe den Bezirkssieg in Bronze einfahren konnte (unsere Freunde der Bewerbsgruppe Johannesberg 2 dafür in Silber), überreichten Bgm. Rummel als auch BFKDT Schröder symbolisch je ein Bierfass.