Mitgliederversammlung 2019

Am Freitag, dem 10. Jänner 2020 fand die jährliche Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ollersbach im Gasthaus Schabschneider in Raipoltenbach statt.

Feuerwehrkommandant Johann Schabschneider durfte neben seinen Kameradinnen unter den Gästen die anwesenden Stadt- & Gemeinderäte Gerhard Schabschneider, Magdalena Hajek und Stefan Wisberger begrüßen.

Besonders erfreulich war, dass sich auch die Florianiplaketenträger & Fahrzeugpatinnen Ilse Wagner, Gerlinde Bürgmayr, Christine Herzog und Christine Weissinger unter den Ehrengästen befanden. Von Seiten des Feuerwehrwesens waren Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Franz Gruber, Unterabschnittskommandant HBI Claus Triebenbacher und die Ehrenkommandomitglieder EOBI Johann Schabschneider sen., EBI Andreas Steinmair und EV Josef Bürgmayr bei der Mitgliederversammlung anwesend.

In der Kommandantenansprache dankte Johann Schabschneider allen Mitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz bei allen Aktivitäten und unterstrich die großartigen Leistungen des letzten Jahres. Der Mitgliederstand erhöhte sich erfreulicherweise durch Zugänge auf 74 Mitglieder, gegliedert in 11 Jugendliche, 50 Aktive und 13 Reservisten.

Die Feuerwehr Ollersbach rückte im vergangenen Jahr zu insgesamt 23 Einsätzen aus. Neben den zahlreichen Schneeeinsätzen am Jahresbeginn standen wir bei zwei Großbränden in Maria Anzbach und Altlengbach im Einsatz und konnten mit unserer hervorragenden Ausrüstung einen wesentlichen Beitrag zum Einsatzerfolg leisten.

Die Leiterin des Verwaltungsdienstes Romana Zuchna präsentierte eindrucksvolle Zahlen aus dem finanziellen Bereich. Die Jugendbetreuer ließen in einem kurzen Bericht die Highlights des Jugendjahres Revue passieren und bedankten sich bei den 11 Mitgliedern der Feuerwehrjugend für ihr Engagement.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden auch Mario Bürgmayr und Vanessa Schippani zum Feuerwehrmann befördert. Weiters wurden die Ausbildungsabzeichen Atemschutz für die erfolgreiche Ausbildungsprüfung an BI Ernst Kuderer, BM Ing. Dominik Ortner, FM Maximilian Lang, HFM Andreas Danksagmüller, LM Johannes Herzog, FM Jennifer Heinzl, OFM Harald Bürgmayr, FM Mike Eichberger, LM Christian Steinmair, OVM Bernhard Herzog, OFM Ing. Sabrina-Karolina Köpf, MSc und LM Lukas Schania überreicht.

Die Ehrengäste honorierten in ihren Ansprachen die beeindruckenden Leistungen im vergangenen Feuerwehrjahr, gratulierten den Beförderten und bedankten sich für das große Engagement der Feuerwehr.

Weitere Informationen und Details über die Aktivitäten, Übungen und Einsätze des Feuerwehrjahres 2019 können Sie im Jahresbericht nachlesen.